Kurzfilm „Stinkfrucht“ feiert internationale Erfolge

Der Kurzfilm „Stinkfrucht“ (engl. „Taste of Home“) unserer Drehbuchautorin Kathi Kiesl, welchen sie gemeinsam mit der Regisseurin des Films, Âni Võ, schrieb, feierte im Juli 2022 seine Weltpremiere auf dem Academy Qualifying LA Shorts International Film Festival.

Seitdem wurde er auf dem Viet Film Fest in Los Angeles mit dem Preis für ‚Best Short‘ und dem ‚Spotlight Award‘, sowie auf dem Santa Fe International Film Festival mit dem Preis für ‚Best International Narrative Short‘ ausgezeichnet.

Spannend geht es auch weiter: der Film wird Ende Januar 2023 auf dem Academy Qualifying Flickerfest International Short Film Festival in Sydney laufen.

Wir drücken weiterhin fest die Daumen, und freuen uns über die bisherigen Erfolge des Films!

Tünde Sautier für Studenten-Oscar nominiert

Der HFF-Kurzfilm “Eigenheim” (engl. Rooms), zu dem unsere Autorin Tünde Sautier das Drehbuch geschrieben hat, ist in der Kategorie Narrative unter den Finalisten der diesjährigen Student Academy Awards. Regie führte Welf Reinhart. 

Die Gewinner:innen werden voraussichtlich Ende September 2022 bekannt gegeben. Wir drücken die Daumen!

Meet the 2022 Student Academy Awards Finalists
Pressemitteilung der HFF: Studenten-Oscars 22 Finalists 

„Mein Lotta Leben – Alles Tschaka mit Alpaka“ startet am 18.08.2022 in den Kinos

Die zweite Verfilmung der erfolgreichen „Lotta-Reihe“ von Alice Pantermüller und Daniela Kohl, erschienen im Arena Verlag, startet am 18.08.2022 in den Kinos. Was passiert, wenn man Lotta und die Wilden Kaninchen, die (G)Lämmer-Girls, die Rocker und den neuen französischen Mitschüler gemeinsam auf die Nordsee-Insel Amrum schickt? Eine Klassenfahrt für die Bücher – auf jeden Fall für die Tagebücher! Es gibt Bandenkrieg, mysteriöse Vorkommnisse im Schullandheim, gleich zwei vermisste Mädchen und zu allem Überfluss fliegen auch noch die ersten Funken.

Produzenten sind wie auch beim ersten Kinofilm wieder Wild Bunch Germany, Dagstar Film und Lieblingsfilm. Der Vertrag zur Verfilmung von „Mein Lotta Leben – Alles Tschaka mit Alpaka“  wurde vermittelt durch Isabel Schickinger, Filmdepartment der Verlagsagentur Lianne Kolf.

“Woodwalkers” kommt ins Kino

Die erfolgreiche Bestsellerreihe “Woodwalkers” von Katja Brandis (erschienen im Arena Verlag) wird für die große Leinwand entwickelt. Parallel soll auch eine Serie zur Reihe entstehen. 

Produktion: blue eyes Fiction / STUDIOCANAL. Die Dreharbeiten sind für 2023 geplant.

Wir freuen uns schon sehr und sind stolz, dass dieser tolle Deal durch Isabel Schickinger, Filmdepartment der Verlagsagentur Lianne Kolf, vermittelt wurde.

Hier geht’s zur offiziellen Pressemitteilung: Willkommen in der Welt der Gestaltwandler 

Viola Schmidt mit “Lola” ausgezeichnet

Der Kinofilm “Die Schule der magischen Tiere” wurde beim diesjährigen deutschen Filmpreis mit der LOLA – dem deutschen Oscar – ausgezeichnet. Wir gratulieren von Herzen unserer Autorin Viola M. J. Schmidt, die das Drehbuch zu diesem grandiosen Kinoerfolg schrieb. Wir freuen uns riesig für sie!

Hier ein schöner Artikel dazu:
Fuldaerin schrieb das Drehbuch zum “besucherstärksten deutschen Film”